• Wahrnehmung der Aufgaben des EV gemäß §63 SchUG
  • Entsendung der Vertreter der Erziehungsberechtigten in den Schulgemeinschaftsausschuss (SGA)
  • Förderung der Zusammenarbeit von Elternhaus, Schule und Schüler
  • Finanzielle Unterstützung von unterrichtsbezogenen Projekten
  • Hilfe und Unterstützung für SchülerInnen bzw deren Eltern
  • Freiwillige Mitarbeit und finanzielle Hilfe bei der Ausgestaltung der Schule
  • Vertretung der Interessen der Eltern und Kinder gegenüber der Schulbehörde und Schulleitung

Der Elternvereinsvorstand trifft sich zwei- bis dreimal pro Semester und  einmal pro Semester findet die große Elterngesprächsrunde statt, zu der die KlassenelternvertreterInnen, aber auch alle interessierten Eltern herzlich eingeladen sind.
Diese Sitzungen bieten die Möglichkeit

• Informationen über Ereignisse an der Schule, Erfahrungen und Problemlösungen bei konkreten Fällen auszutauschen,
  • Entscheidungen über die Verwendung der Geldmittel zu treffen,
  • Veranstaltungen der Schule gemeinsam mit dem Elternverein zu organisieren, insbesondere die Organisation des Schulfestes zu besprechen.

Mindestens alle 2 Jahre (oder bei Bedarf) findet eine Generalversammlung statt, zu der alle Mitglieder – also alle Eltern – eingeladen sind. Hier wird Rechenschaft über die verwendeten Mittel abgelegt, der Vorstand wieder- bzw. neubestellt und die Vertreter des Elternvereinsvorstandes für die Entsendung in den Schulgemeinschaftsausschuss gewählt.

Selbstverständlich arbeiten alle EV-Vorstandsmitglieder völlig ehrenamtlich. Sie machen dies, damit   a l l e n    Kindern hier am WIKU Graz ein optimales Lernumfeld ermöglicht wird. Deshalb ist es auch ganz wichtig, dass alle Eltern durch ihre Mitgliedschaft beim Elternverein dies unterstützen, weil wirklich jedes Kind von den Anschaffungen und Unterstützungen des Elternvereins profitiert. Die Mitgliedschaft ist freiwillig, aber nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann der Elternverein optimal unterstützen.

Schulgemeinschaftsausschuss (SGA)
Der Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) findet zweimal jährlich statt. Hier werden Schulveranstaltungen, Termine, und Themen behandelt, die für Schule, Schüler und Eltern von Bedeutung sind. Es nehmen Vertreter der Schule, der Schüler und der Eltern teil.
Als Vertretung für die Eltern sind vom Elternverein 3 Mitglieder in diesem Ausschuss vertreten.

Elterngesprächsrunde
Zumindest zweimal im Jahr besteht die Möglichkeit im direkten Kontakt mit der Direktion Wünsche und Anregungen aus den einzelnen Klassen darzustellen.
Die Einladungen erfolgen zeitgerecht und finden immer gemeinsam mit anderen Terminen des Elternvereins statt (z.B: Jahreshauptversammlung).